DE  | EN | FR | IT
Eduard van Grunsven
Marion Gubler
Daniel Prontera
Dalibor Damjanovic
Matthias Trümpy
Mark Cheetham
Lavinia Tuena
Iris Strauss
Christine Kamer Diehl

SwissGlobal

ISO-zertifizierte Übersetzungsprozesse, Qualität, Zuverlässigkeit und Vertraulichkeit bei erstklassigem Service - unsere Schweizer Werte für globale Sprachlösungen.

SwissGlobal Language Services AG ist ein Schweizer Unternehmen speziell für Kunden, die bewährte Erfahrung, erstklassigen Service und Schweizer Werte wie Innovation, Sicherheit und Vertraulichkeit brauchen. 

Jedes SwissGlobal-Teammitglied verfügt über eine branchenrelevante Ausbildung, langjährige Erfahrung in der Übersetzungsbranche und ein ausgeprägtes Qualitätsbewusstsein – entscheidende Kriterien, um Ihre Aufträge stets professionell und zu Ihrer höchsten Zufriedenheit auszuführen.

 

Kontaktieren Sie SwissGlobal

 

Matthias Trümpy

Chief Executive Officer

Matthias besitzt einen Abschluss in Betriebswirtschaft der Universität Zürich. Er verfügt über mehr als 25 Jahre Fach- und Managementerfahrung in verschiedenen Funktionen, Ländern und Branchen, von der Zementindustrie bis hin zu Sprachdienstleistungen. Nach seiner Tätigkeit als CFO und CEO bei einem grossen internationalen Sprachdienstleister ist er nun stolzes Gründungsmitglied und CEO von SwissGlobal. In seiner Freizeit ist Matthias oft mit seiner vielköpfigen Familie unterwegs. Zudem liebt er aktives Sporttreiben, Zeitung lesen und jüngst auch Gitarre spielen.

 

Kontaktieren Sie Matthias Trümpy

 

 

Zurück zu SwissGlobal

Mark Cheetham

Chief Operating Officer

Mark ist in Genf zur Welt gekommen und dreisprachig in Basel aufgewachsen. Er hat Wirtschaft, Medienwissenschaften und Geschichte studiert und ist 2012 - seiner Leidenschaft folgend – in die Sprachenindustrie eingestiegen. Als Gründungsmitglied und COO zeichnet er für den operativen Betrieb von SwissGlobal verantwortlich. In seiner Freizeit ist er begeisterter Sänger und Gründungsmitglied der Männerstimmen Basel und bringt einem breiten Publikum die Männerchorliteratur in einem neuen Gewand wieder näher.

 

Kontaktieren Sie Mark Cheetham

 

 

Zurück zu SwissGlobal

Iris Strauss

Chief Sales & Marketing

Iris hat einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund. Bevor sie im Januar 2018 zu SwissGlobal stiess, bekleidete sie verschiedene Führungs- und Projektleitungspositionen bei einer schweizerischen Grossbank, in der Telekomindustrie und bei einem führenden Sprachendienstleister. Ihre beruflichen Schwerpunkte richtet sie konsequent auf die Kundenbedürfnisse aus. Ihr Motto: Customer first. Die Kunden sollen nicht nur zufrieden, sondern begeistert sein. In der Freizeit begibt sie sich gerne auf Reisen in ferne Länder und lässt sich von anderen Kulturen inspirieren.

 

Kontaktieren Sie Iris Strauss

 

 

Zurück zu SwissGlobal

Christine Kamer Diehl

Head of Quality Management

Christine schloss ihr Studium in Übersetzen und Dolmetschen 1991 an der Dolmetscherschule Zürich (DOZ) ab und hat seither immer in der Übersetzungsbranche gearbeitet. Seit 2010 ist sie als Quality Manager tätig und für die Implementierung und die Umsetzung von ISO-Zertifizierungen in den Standards 9001 und 17100 zuständig. Christine arbeitet regelmässig mit Hochschulinstituten mit Übersetzer- und Dolmetscherstudiengängen zusammen und bringt ihre fundierten Kenntnisse und langjährige praktische Erfahrung in die Ausbildung ein.

 

Kontaktieren Sie Christine Kamer Diehl

 

 

Zurück zu SwissGlobal

Eduard van Grunsven

Regional Director Westschweiz/Benelux

Eduard leitet die SwissGlobal-Niederlassung in Genf und ist für die Kundenakquisition in der Westschweiz sowie in den Niederlanden verantwortlich. Der Holländer, der seit einem Jahrzehnt in Genf lebt, arbeitet schon seit einigen Jahren als Allround-Manager in der Übersetzungs- und Lokalisierungsbranche. Vor seiner Tätigkeit bei SwissGlobal hat Eduard für internationale Banken und für die Vereinten Nationen gearbeitet. Seine Freizeit verbringt er am liebsten mit seinen Kindern, mit Freunden oder draussen beim Sport. 

 

Kontaktieren Sie Eduard van Grunsven

 

 

Zurück zu SwissGlobal

Marion Gubler

Head of Project Management

Nach ihrem Bachelor am Institut für Übersetzen und Dolmetschen (IUED) der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) hat Marion den Master in Angewandter Linguistik mit Vertiefung Fachübersetzen abgeschlossen. Parallel zum Studium stieg sie ins Berufsleben ein und erweitert seither ihr erworbenes Know-how und Wissen in den Bereichen Sprachtechnologie, Dienstleister- und Projektmanagement sowie in der Prüfung und Einführung innovativer Tools und Technologien für den Sprachdienstleistungssektor. Sie vergisst aber bei all der Technologie nicht die Menschen und ist im Büro wie auch auf dem Volleyball-Feld ein echter Teamplayer.

 

Kontaktieren Sie Marion Gubler

 

 

Zurück zu SwissGlobal

Daniel Prontera

Linguist

Nach seinem Abschluss in BWL an der Universität Zürich im Jahr 2003 war Daniel in den Bereichen Buchhaltung, Steuern und Lohnwesen tätig. Seine grosse Leidenschaft für Sprachen und Übersetzen bewegte ihn schliesslich dazu, seiner beruflichen Laufbahn eine neue Richtung zu geben. Nach dem Bachelor am Institut für Übersetzen und Dolmetschen (IUED) der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) hat Daniel 2016 den Master in Angewandter Linguistik mit Vertiefung Fachübersetzen abgeschlossen. Bei SwissGlobal bringt er seine Kenntnisse im Texten und Übersetzen in den Bereichen Banking, Finanzen, Unternehmenskommunikation und Marketing ein. In seiner Freizeit entspannt Daniel gerne bei einem guten Roman oder beim Kochen von Spezialitäten aus Süditalien, wo auch seine Wurzeln liegen.

 

Kontaktieren Sie Daniel Prontera

 

 

Zurück zu SwissGlobal

Dalibor Damjanovic

Projektmanager

 

Nach dem Erhalt seines Übersetzerdiploms hat Dalibor mehrere Jahre Erfahrungen in der Übersetzungsbranche gesammelt. Seine Kenntnisse im Umgang mit Kundenwünschen und unterschiedlichen externen Partnern verhalfen ihm zu einer Weitsicht, die sich im Berufsalltag schnell auszahlte. Auch in arbeitsreichen Zeiten behält er stets einen kühlen Kopf und verliert nie den Überblick – und dies nicht nur dank seiner Körpergrösse von gut zwei Metern. In seiner Freizeit geniesst Dali (wie er gerne genannt wird) die Zeit mit seiner Familie und widmet sich seiner nunmehr 20-jährigen Leidenschaft: Basketball.

 

Kontaktieren Sie Dalibor Damjanovic

 

 

Zurück zu SwissGlobal

Lavinia Tuena

Praktikantin

Lavinia studiert Angewandte Sprachen an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW), wo sie ihre Sprachkenntnisse in Italienisch, Deutsch, Englisch und Russisch vertieft und sich mit CAT-Tools und mit der Sprachverarbeitung für verschiedene Medien wie Audiovisuelles Übersetzen und Respeaking vertraut macht. Das 5. Semester ihres Bachelorstudiums absolviert die Bündnerin bei SwissGlobal als Praktikantin in den Bereichen Übersetzung, Revision, Korrekturlesen, Terminologie und Projektmanagement. Neben ihrer Leidenschaft für Sprachen verbringt Lavinia gerne ihre Freizeit in der Natur und ist ein grosser Tennisfan.

 

Kontaktieren Sie Lavinia Tuena

 

 

Zurück zu SwissGlobal